5 Jahre Roller Derby Erfurt

HAPPY BIRTHDAY TO US!  Wir lassen die Korken knallen – auf fünf Jahre voller Perlen.
[Achtung, es folgt ein langer Post mit viel sentimentalem Geschwurbel.]

Vor fünf Jahren hat Grumpy Crump den besten Sport der Welt nach Erfurt gebracht und am 12.12.2012 Roller Derby Erfurt ganz offiziell als Verein angemeldet. Wir könnten glücklicher und dankbarer nicht sein, dass sie den Mut und vor allem die Nerven aufgebracht hat, zunächst allein, diesen Verein zu gründen. Auch wenn Grumpy Erfurt schon vor einer Weile verlassen hat, um im schönen Den Haag Derby zu spielen, gehört ein Stück von Roller Derby Erfurt immer zu ihr.

Was ganz klein angefangen hat, ist mittlerweile so groß und fantastisch geworden, dass wir es selbst manchmal gar nicht glauben können. Wir sind mittlerweile über 50 Mitglieder die sich mehr oder weniger aktiv im Verein beteiligen – ob auf dem Track, daneben oder hinter den Kulissen. Und es ist so schön, dass mit Cookie Combat und RandaleX immer noch ein paar Derbygirls der ersten Stunde dabei sind.

Wir haben mit den Gargörlz ein großartiges Bout-Team, sind im Aufbau eines weiteren Scrimmage- und Co-ed Teams und arbeiten kräftig an der Ausbildung einer starken Officials Crew.

Wir sind durch Höhen und Tiefen gegangen und haben mit vielen Diskussionen, Abstimmungen und Kompromissen immer wieder einen Weg gefunden uns weiterzuentwickeln.

Wir haben lange gebraucht bis wir ein Bout-fähiges Team aufstellen konnten, aber seitdem wir im September 2016 unser erstes Spiel als komplettes Gargörlz Team spielten, können wir auf acht Siege in Folge zurückblicken. Das hätten wir uns selbst niemals träumen lassen und sind unheimlich stolz auf uns. Zu verdanken haben wir das zu großen Teilen unserer Trainer Crew, allen voran Andy Bar, der uns mit seinen Trainings einen großen Schritt voran gebracht hat.

Und jetzt wartet 2018 die 3. Bundesliga auf uns und wir freuen uns auf den nächsten großen Meilenstein und weitere Herausforderungen.

All das hätten wir nicht erreicht ohne die Unterstützung von ganz vielen wunderbaren Menschen. Wir sagen DANKE und verteilen Derbykisse an all die Derbyfreunde, die uns in den letzten Jahren unterstützt haben; an Kassel Roller Derby bei denen wir unseren ersten MST ablegen durften und Roller Derby Dresden mit denen wir unser aller erstes (mixed) Scrimmage und auch unseren ersten Bout spielen durften; an Den Könich und Joe Care, die immer wieder zu unserem Bootcamp kommen um ihr Officials Wissen zu teilen; an Jam Pain, der bei Fragen all sein Derby Wissen an uns weitergibt, an unsere Sponsoren ungezogenRollerderbyhouse.eu Quad Roller Skate Shop
an all die Helfer, Fotografen, insbesondere Christoph Gorke Photographyfür unsere wunderschönen Spieler*innen Fotos und Supporter die uns in den letzten fünf Jahren begleitet haben; an unsere kleine Fangemeinde (wir glauben jedenfalls, dass es die gibt) und zu guter Letzt an Roller Derby Deutschland – wir wissen sehr zu schätzen was ihr alles leistet und sind sehr Dankbar dafür.

Auf fünf(zig) weitere fantastische Derby Jahre 

201220132014201520162017

Advertisements